DARKTHRONE

NWOBHM (MCD 2007)


Ach, was hatte ich in der letzten Zeit für einen Spaß mit dem guten alten Fenriz. Während sein stiller Bruder Nocturno C. wie immer den Unnahbaren spielte, durften wir, der Rock Bild sei Dank, den guten Gylve auch mal daheim besuchen, ihn beim Bier saufen, Dummscheiß labern und Wäscheständer wegräumen beobachten und uns höchstpersönlich davon überzeugen, dass selbst Szenegötter zuweilen auch relativ schlichten Gemüts sein können. Und warum konnte ich mich an Offenbarungen wie dieser oder einem auf räudig getrimmten Rotzrock-Brocken wie "The Cult Is Alive" erfreuen? Richtig, weil die "A Blaze Under A Funeral Hunger"-Darkthrone für mich bereits seit langem innig geliebte, aber dennoch lang schon abgeschlossene Geschichte sind. Und anstatt mich wehmütig der Vergangenheit hinzugeben, schaue ich lieber nach vorn und genieße die auf Tonträger gebannte "Fuck Off"-Attitüde, die das dynamische Duo eigentlich während seiner gesamten Geschichte umwehte und die sich auch auf "NWOBHM" wieder findet, dem Vorgeschmack auf das in Kürze erscheinende "F.O.A.D" Langeisen.
Und wie schon im vergangenen Jahr wird auch auf der aktuellen MCD einfach locker aus der Hüfte gerockt, inhaltlichen und kompositorischen Anspruch sucht man abermals vergeblich, dafür überlegt man aber still vor sich hin, wo man eigentlich schon wieder Kippen und die verspiegelte Porno-Brille hat liegen lassen. Im Norden also nichts Neues, aber solange sich die Jungs ihre unverkennbare Art bewahren und dabei immer mal wieder ein echtes Ohrwurm-Riff aus dem Ärmel schütteln, kann ich gut damit leben.

8 /10

Official Website

Peaceville Records

 

Wolfsgrimm
17.09.2007