VARDLOKKUR

Med Døden Til Følge (MCD 2007)


Mit Vardlokkur schicken Det Germanske Folket eine Oldschool Black Metal Band aus Dänemark ins Rennen, die, man mag es vermuten, aus dem Dunstkreis Angantyrs entspringt. Alleinherscher letztgenannter Band Yngleborgaz zeigt sich hier auch für die Produktion und das klassische Intro verantwortlich. Weiter legte man Wert darauf, zu erwähnen, dass der werte Herr nun auch festes Bandmitglied ist, auch wenn er auf dieser Veröffentlichung selber noch nicht, bis auf das genannte Intro und eben die Produktion, zu hören ist. Vrede, einziger Saiteninstrumentalist Vardlokkurs, bedient im Gegenzug bei Angantyr als Livemitglied den Bass.
Soweit fürs Protokoll die Besetzung. Man mag ob dieser schon die böse Vorahnung hegen, dass hier mindertalentierte Kumpels von Angantyr auf deren Erfolgswelle mitreiten sollen. Dies kann man glücklicherweise als nicht zutreffend streichen. Vardlokkur spielen zwar nordischen Black Metal der alten Schule, klingen aber keinesfalls wie eine Angantyrkopie. Im Vergleich würde ich sie als etwas knüppeliger beschreiben, aber auch die Produktion klingt eigenständiger, als man es im ersten Moment vermuten würde. Mit einer Spielzeit von 17:09 Minuten ist diese MCD sicherlich recht kurz ausgefallen, die auf ihr vertretenen vier Lieder weisen dafür aber eben auch keine wirklichen Schwächen auf. Der Schwarzmetall, der hier praktiziert wird, bringt zwar keine Neuerungen ins Genre, ist dafür aber souverän mit unverbrauchter Aggression festgehalten worden. Hin und wieder sind einige Punkanleihen zu hören, die an Gorgoroths Ersttaten erinnern, dann wieder bricht das Blastfeuerwerk los.
"Med Døden Til Følge" ist ein Werk, wie ich schon eine ganze Menge andere erlebt habe: Es gibt wenig bis gar nichts zu meckern und man bekommt schlichtweg guten Oldschool Black Metal geboten. Mehr aber eben auch nicht. Dass dies sicherlich auch nicht das Ziel der verantwortlichen Musiker war, ist mir schon bewusst, nur sollte das eben auch jedem potentiellen Interessenten klar sein. Wer einfach mal wieder eine gute Black Metal-Platte hören will, die schön aggressiv mit dem original "Early-90ies-Feeling" daher kommt, der sollte mit Vardlokkurs Debüt-EP goldrichtig liegen. Auch trotz der eingangs ausgeschlossenen Angantyrkopie ist jeder Fan dieser Band sicherlich auch bei Vardlokkur alles andere als falsch aufgehoben. Abschließend sei noch gesagt, dass diese MCD auf 666 Stück limitiert ist.

7 /10

Official Website

Det Germanske Folket

 

Aethereal
07.11.2007