EXALTED

We Are The Grim Throng (CD 2007)


Exalted spielen Black Metal. Exalted spielen Black Metal der alten, norwegischen Schule, teilweise mit groovigen Thrashanleihen der Marke Hellhammer und Celtic Frost und hohem Blastanteil. "Ja, und weiter?" Ach so, Exalted kommen aus den USA und werden von Battlekommand Records von Nachtmystiums Blake Judd aka Azentrius verlegt. "Jaahaa, und weiter?" Gute Frage...
Ich würde sagen, es gibt im Prinzip zwei Herangehensweisen an Bands wie Exalted: Die erste wäre, sie als Verfechter des wahren Geistes des Black Metals zu sehen. Keinerlei genrefremde Einflüsse, aus dem grimmig gestalteten Booklet geht nur das allernötigste an Information hervor und auch sonst findet man kaum etwas und außerdem wird musikalisch artig alten Helden gehuldigt. Da freut sich der Pandabär. Wer sich davon angesprochen fühlt, der kann hier die Lektüre der CD-Kritik abbrechen und entweder reinhören oder am besten gleich blind kaufen - schließlich hört man ja nicht zum Spaß Schwarzmetall und Underground muss ja auch supportet werden.
Ich tendiere, leider zum Nachteil von Exalted, eher zu der zweiten Herangehensweise: Ich finde "We Are The Grim Throng" nichtssagend bis langweilig. Irgendwie hat man alles schon mal gehört und das auch nicht erst gestern. Dieses Album ist sicherlich weder technisch minderwertig oder sonstwie schlecht umgesetzt und wirklich viele Kritikpunkte fallen soweit auch gar nicht auf. Es gibt nichts, was einen besonders nervt, der Haken an der Sache ist allerdings, dass es nicht nur nichts gibt, was nervt. Nein, es gibt soweit überhaupt nichts, das irgendwie heraussticht. Die Musik rauscht so an mir vorbei, ohne dass viel hängen bleibt. Einzig die Momente, an denen die eingangs erwähnten Schweizer BM-Vorväter deutlich zitiert werden, wissen irgendwo so etwas wie mitzureißen. Aber wenn ich Hellhammer hören will, dann mach ich das auch. Und wenn ich Celtic Frost hören will? Genau, dann höre ich Celtic Frost. Aber was, wenn ich das Ganze noch grimmiger produziert mit räudigeren Vocals haben will? Dann hau ich die "Panzerfaust" von Darkthrone rein und der Abend ist gerettet. Exalted brauche ich dafür nicht. Das Einzige, was man ihnen hier noch zugute halten kann, ist, dass sie die oldschooligen Einflüsse noch mit mehr Blastparts der Marke 1349 vermischen. Ob das die ganze Sache jetzt so viel interessanter macht, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
Nun gut, wo der Knackpunkt bei diesem Album liegt, sollte jetzt eigentlich klar sein. Aber es war ja auch nicht alles schlecht damals. Ergo ist "We Are The Grim Throng" auch auf gar keinen Fall einfach schlecht. Es ist nur eben völlig zurückgewandt und engstirnig. Es soll ja Leute geben, die genau das wollen und für all diese Leute (falls sie denn trotzdem bis hierher gelesen haben) kann ich sicherlich die Empfehlung aussprechen, bei Exalted mal reinzuhören. Wer mehr Ansprüche an Musik stellt und/oder mit Klassiker-Platten bereits ausgelastet ist, der sollte von diesem Album dagegen die Finger lassen.

5 /10

Battle Kommand Records

 

Aethereal
10.11.2007