ENTHRONED

Tetra Karcist (CD 2007)


Das erste Lebenszeichen, das ich ganz bewusst von Enthroned wahrgenommen habe, war ihr 2002er Machtwerk "Carnage In Worlds Beyond". Dabei war es die damals zelebrierte Abkehr von der für meine Begriffe immer etwas zu eintönigen Ballerei der Anfangstage, die mich nicht nur für das besagte Album einnahm, sondern auch für dessen Nachfolger "XES Haereticum". Und heuer stehen Enthroned erneut an der Front, zwar um Gründungsmitglied Sabathan erleichtert, aber dennoch nicht geschwächt, wie "Tetra Karcist" eindrucksvoll unter Beweis stellt. So dürfte dem ein oder anderen eingefleischten Fan das markante Organ des Herrn S. zwar abgehen, doch auch ohne den ehemaligen Rädelsführer klingen Enthroned im Jahre 2007 noch ganz wie sie selbst.
Im Klartext bedeutet dies soviel, als dass auch das Hauptaugenmerk von "Tetra Karcist" auf das gelungene Zusammenspiel viehischer Raserei mit hymnischer Epik gelegt wurde, welches hier und da durch eine anständige Nackensteif-Passage ergänzt wurde und so für gleichermaßen Kopf- und Gliederschmerzen sorgen dürfte. Und so stehen Gassenhauer wie das sich zur Raserei steigernde "Deviant Nerve Angelus" oder das mit erhabenem Doublebass-Chorus versehene "Through The Cortex" alten Großtaten der Marke "Graced By Evil Blood" in nichts nach. Und auch die etwas dunkler gefärbte Stimme von Gitarrist Nornagest fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein und eröffnet die Sicht auf ein Album, dem es weder an Anwechslung noch an Eingängigkeit fehlt und das damit eine ideale Bereicherung für jeden Freund des Knüppel aus dem Sack und der gereckten Faust gen Himmel darstellen sollte. Eine runde Sache!

9 /10

Official Website

Napalm Records

 

Wolfsgrimm
27.11.2007


Redaktionsbewertung:
Erik 5 Wolfsgrimm 9
Gesamtdurchschnitt: 7