SPECTRAL LORE

II (CD-R 2007)


Schade, schade, schade. Mit etwas mehr Sorgfalt und Geduld hätte Spectral Lore eine musikalische Großtat gelingen können. Was uns nun vorliegt, ist lediglich der zweite (trotz allem durchaus gelungene) Versuch eines Projektes, das nach meinem Dafürhalten mehr kann. Viel mehr.
Doch der Reihe nach. Alleinunterhalter Ayloss bietet auf "II" über fast 80 Minuten hinweg schnellen, gelegentlich rasenden BM mit wunderbar schrillen Sechssaitern, nimmt sich allerdings auch viel Zeit für akustische Zwischenstücke und weitschweifige Ambientpassagen. "Ambient Black Metal" ist hier ausnahmsweise eine halbwegs sinnvolle Schublade, denn die Genregrenzen werden bewusst verwischt: In den elektronischen Momenten kann schon mal eine Gitarre auftauchen; und während der schnellsten Prügeleien zerfließt das metallische Gerüst nicht selten zu Ambientlandschaften - bei DarkSpace etwa kann man ähnliches beobachten.
Das hört sich in der Papierform gut an? Nun, es ist auch in der Realität gar nicht übel. Doch - wie gesagt - unglücklicherweise steht sich Ayloss selbst etwas im Weg. Ein nicht zu überhörendes Problem ist wie so oft der Trommler ohne Fleisch und Blut. Ich kann ja verstehen, dass jemand ein Projekt ganz ohne Mietmusikanten durchziehen will - aber derlei Getacker lässt sich mit ein bisschen Mühe beim Programmieren und Aufnehmen vermeiden. Etwas mehr Aufwand hätten auch die Arrangements der Stücke vertragen können. Ambient gut und schön, aber warum ein Lied auf 24 Minuten auswalzen, wenn wirkliche Substanz nur für 15 oder 20 Minuten vorhanden ist? Nicht jede Idee macht ein Stück besser, nein, manche sorgen in erster Linie für einen zerfahrenen Gesamteindruck. Auf etwas unter eine Stunde gestrafft wäre "II" womöglich ein Hammer vor dem Herrn.
Das erklärt auch, warum unter diesem Text eine (gemessen am Gemecker) eher hohe Punktzahl steht. Auf "II" gibt es nämlich trotz aller Kritik haufenweise großartiger Musik zu hören. Die Gitarren sorgen immer wieder für kosmisch-kalte Glanzpunkte, und in seinen besten Momenten ist das Demo wirklich ergreifend. Unterm Strich kann ich also nur empfehlen, sich mit Spectral Lore etwas näher zu beschäftigen - auch wenn uns die wirkliche Offenbarung frühestens mit "III" ins Haus steht.

7 /10

Kontakt

 

Erik
28.11.2007