BORGNE

II (CD 2007)


Post von Pentacle Music? Nie gehört. In der Hoffnung auf etwas Neues und Spannendes wird der Umschlag geöffnet, und heraus fällt - etwas Altes. Borgnes zweites Album habe ich mir gleich bei Veröffentlichung vor ein paar Monaten direkt beim Label gekauft, das seinerzeit noch Schwarzmetall Musikproduktionen hieß. Nach der Neuorganisation der Firma soll nun die Promotion nachgeholt werden, die man damals verschlafen hat. Prinzipiell eine verständliche Aktion, niemand will schließlich auf einem Stapel CDs sitzenbleiben. Doch zum Absatz von "II" kann ich leider noch nicht mal einen kleinen Beitrag leisten.
Als zahlender Kunde war ich nämlich von der Scheibe enttäuscht, und ein Promoexemplar ändert daran herzlich wenig. An diesem Mangel an Begeisterung ist das Label nicht ganz unschuldig. Das Album wurde mit "Akt 04" und "Akt 08" beworben, den mit Abstand besten Stücken. Diese sorgen mit dezenten Melodien und effektiver Rhythmik für gute Unterhaltung und wissen als kohärente Kompositionen zu überzeugen. Der Rest des Materials kann da nicht mithalten. Fast alle Lieder leiden an einem akuten Mangel an rotem Faden, da wechseln sich Geprügel und Gestampfe (von wechselhafter Qualität) ab, ohne dass zu erkennen wäre, warum diese Einzelteile zu einem Stück zusammengefasst worden sind. Mein CD-Spieler zeigt zwar neun Lieder an, aber oft fühlt man sich an Grindcore-Platten erinnert, die mit 30 oder mehr Songs - oder treffender: Ideen - aufwarten, über deren Ausarbeitung sich niemand Gedanken machen wollte.
Bis auf ein paar Ausnahmen ist "II" eher ein Skizzenbuch als ein Album. Ich würde jetzt gerne sagen, dass diese Skizzen Potential erahnen lassen - manche sind in der Tat gar nicht übel - doch leider bin ich auch mit "III" vertraut. Das ist eine billige CD-R-Veröffentlichung in einer albernen DVD-Hülle mit Nullaufmachung, die ihr Mehr an rotem Faden in erster Linie der Tatsache verdankt, dass sich ordentlich bei DarkSpace bedient wird. Aus diesem Grunde bin ich eher skeptisch in Sachen Borgne und sehe wenig Grund, Motivationspunkte in die Zukunft eines Projektes zu investieren, von dem ich nicht (mehr) sonderlich viel erwarte.

4 /10

Official Website

Schwarzmetall Musikproduktionen

 

Erik
29.11.2007