BEHEXEN

My Soul For His Glory (CD 2008)


Die relative Popularität von Behexen ist mir immer ein Rätsel gewesen, das will ich an dieser Stelle gar nicht verheimlichen. Doch immerhin ist den Finnen auch ab und zu mal ein recht hörbares Lied gelungen, was mich dazu bewogen hat, mich trotz allem ein bisschen mit dem neuen Album zu beschäftigen.
"My Soul For His Glory" fängt unglücklicherweise denkbar schlecht an. Thrash dringt an mein Ohr, und zwar die Sorte, die untalentierte Schwarzmetaller allzu oft fabrizieren: uninspiriert und schlapp. Das nächste Stück rödelt anfangs auf der gleichen hoffnungslosen Schiene, und ich habe schon große Lust, das Behexen-Experiment einfach zu beenden - da wird es plötzlich langsamer, es gibt eine schöne Leadgitarre und beschwörenden Klargesang. Warum nicht gleich so? Nun, wenn ich diese Frage beantworten müsste, dann würde ich sagen, dass Behexen einfach eine geschmacklose Band ist, die eine gute Idee nicht von einer schlechten unterscheiden kann. So kommt es, dass starke Momente immer wieder in einer Flut von (auf falsche Art) stumpfem Gerödel, langweiligstem T(h)rash und gelegentlich gar völlig verzichtbarem Black'n'Roll untergehen. Wie kann ich die schönsten klirrenden Leads genießen, wenn gleich danach wieder mit akustischem Abfall gerechnet werden muss? Wahrscheinlich ist auch diese Angst vor dem nächsten Lied mit dafür verantwortlich, dass der Rausschmeißer noch am meisten Ohrenfreude bietet. Der ist nicht zu schnell (schnell können Behexen einfach nicht), hat 'ne nette Melodie und schöne Gitarren.
Natürlich reicht ein halbwegs gelungenes Lied und einige wenige hörbare Momente nicht aus, um mich zum Behexen-Fan werden zu lassen. Auch deswegen nicht, weil der knurrige Gesang zuwenig Persönlichkeit und Inbrunst vermittelt. Und weil die Produktion weder richtig räudig noch ordentlich kraftvoll ist; Charakter und Bumms fehlen - aber dieser Eindruck kann natürlich auch dem wenig begeisternden Liedmaterial geschuldet sein.
Black Metal für Leute, die ... - ja, für wen eigentlich? Genau genommen braucht ein Album wie "My Soul For His Glory" keine Sau.

3 /10

Official Website

Hammer Of Hate

 

Erik
04.02.2008


Redaktionsbewertung:
Laeknishendr 6 Erik 3
Gesamtdurchschnitt: 4.5