ETHER

Depraved, Repressed, Feelings (CD 2007)


Unquintessence haben keine Lust mehr, bei Trails Of Anguish ist auch die Luft raus - einem der talentiertesten Trommler Kanadas sterben die Bands offenbar unterm Drumhocker weg. Doch einen wahren Enthusiasten kann derlei natürlich nicht aufhalten: Wenn sonst keiner will, was liegt näher, als einfach ein Soloprojekt aufzuziehen?
Ether gibt es mittlerweile schon ein paar Jahre, aber nach der Debüt-EP war erstmal Funkstille. Jetzt hat sich in Form von Sepulchral Productions endlich eine Plattenfirma gefunden, um das erste komplette Album unter die Menschheit zu bringen. Vermarktet wird die Scheibe als "Depressive Black Metal", und da das genauso falsch wie richtig ist (und mir außerdem gerade nichts Besseres einfällt), will ich versuchen, Scythrawls Geschöpf auf der BM-Landkarte zu verorten.
Als reine Beschreibung wird das Attribut "depressiv" der Scheibe durchaus gerecht. "Depraved, Repressed, Feelings" ist ein bedrückendes Werk, geprägt von Verzweiflung und Zerrissenheit. Problematisch ist die Depri-Schublade dagegen aufgrund der mit ihr verbundenen Erwartungshaltung. Wer das übliche Geschrammel und Geschleiche erwartet, dem dürfte Ether quer im Magen liegen. Denn auch wenn es gelegentlich getragen zugeht, so wird das Album doch nicht unwesentlich von Scythrawls beeindruckender Schlagzeugarbeit geprägt. Manisch-depressiver BM wäre eine nicht unpassende Beschreibung, denke ich. Die würde auch zu den vielfältigen Vokaldarbietungen passen, die zwischen wildem Gegeifer und hoffnungslosem Geschrei schwanken und gelegentlich durch semiklare Klagegesänge ergänzt werden.
Unterm Strich ist Ether das Kind der oberflächlich gesehen eher unwahrscheinlichen Verbindung aus dem wüsten Gehämmer von Unquintessence mit den heutigen Erben Burzums. In der Theorie hört sich das ohne Frage ziemlich schrecklich an, doch als real existierendes Album finde ich "Depraved, Repressed, Feelings" wirklich gelungen. Einige großartige Melodien halten die emotionalen Extreme des Albums zusammen und sorgen für eine sozusagen fast eingängige Achterbahnfahrt.

8 /10

Official Website

Sepulchral Productions

 

Erik
11.02.2008