MORTUARY TEMPLE

II (Demo 2007)


Als Mortuary Temple mit ihrem gleichnamigen ersten Demo 2005 aus dem Schatten traten, musste man schon taub auf den Ohren sein, um das immense Potenzial nicht zu erkennen, das dem Schaffen dieser Formation inne wohnte. Dennoch ließ sich die Band, die sich laut eigenen Angaben bereits 1999 gründete, auch mit ihrer zweiten Veröffentlichung ungewöhnlich viel Zeit und präsentiert dieser Tage mit "II" noch nicht einmal ein vollständiges neues Demo, sondern, wie im Begleitblatt vermerkt, nur ein "Lebenszeichen". Doch auch dieses hat es einmal mehr in sich, denn selbst wenn man auf "II" im Endeffekt nur zwei neue Stücke zu hören bekommt und die knapp einminütige Old School-Hommage "Black World" irgendwie auch nicht so richtig zählt, vermag das furiose "Beneath The Dead Moon" noch einmal alle Stärken aufzuzeigen, die mich bereits auf Demo Nr.1 zu überzeugen wussten: eingängige aber nicht zu flache Melodieführung, räudiges aber ausreichend differenziertes Klangbild und eine geschwärzte Atmosphäre, die der vergangener Tage verdammt nahe kommt. Nicht umsonst fügen sich die Cover von Darkthrone und Mystifier so nahtlos in diese Veröffentlichung ein, als hätten Mortuary Temple die Stücke selbst geschrieben.
Wem also 4 Euro inkl. Versand nicht zu viel sind für etwas Abwechslung von dem sonstigen auf Tonband gebannten Bullshit, der heuer vielerorts die Runde macht, der sollte sich rasch sein Exemplar sichern.

8 /10

Kontakt

 

Wolfsgrimm
29.02.2008