NORDAFROST

Back To The Shores Of Grey (CD 2008)


Mitte/Ende der 90er, als Invasion Rec. im gefühlten Wochentakt melodischen Black/Death Metal auf den Markt warfen (was ihnen letztendlich auch das Genick brechen sollte), wäre Nordafrost wohl keine große Aufmerksamkeit zuteil geworden. Heute aber finde zumindest ich eine dreiviertel Stunde hochgestimmten und überwiegend rasenden, melodischen Black Metal schwedischer Strickart ganz erfrischend.
Die Songs bewegen sich zwischen klirrendem Getrümmer, das aber immer koordiniert bleibt, und rhythmischen Mitbangparts, in die schon mal etwas Heavy Metal einfließt, gehen damit gut ab und rufen nach Liveauftritten. Die Produktion ist, wie bei Heavy Horses üblich, wieder erste Sahne. Auf Albumdistanz wird's allerdings eintönig und dürfte nur absolute Genreliebhaber restlos begeistern, die sich schon immer eine melodischere Version alter Setherial oder eine garstigere Ausgabe der seligen Sacrilege gewünscht haben. Diese aber und besonders Naglfar-Fans sollten hier mal reinhören.

6.5 /10

Official Website

Heavy Horses Records

 

Rauhnacht
14.05.2008