UNLIGHT

Eldest Born Of Hell (CD 2007)


Trockener Black Metal mit Thrashkante rüpelt gerade durch meine Boxen: die bereits vierte Veröffentlichung von Unlight setzt eher auf rifflastige Aggression als auf nordische Kälte, ist wie schon das Vorgängeralbum keyboardfrei und pendelt zumeist zwischen "schnell" und "ganz schnell." Dabei bemüht sich die Band hörbar um Abwechslung zumindest innerhalb der einzelnen Songs und ist auch einer verhaltenen Melodik nicht abgeneigt. Für wen Bands wie Tsjuder oder Enthroned prototypischer Black Metal sind, der wird hier prinzipiell auf seine Kosten kommen. In der dreiviertel Stunde dieses Albums bleibt aber einfach zu wenig hängen. Die Riffs und Kompositionen sind zwar solide, die Songs aber recht gleichförmig, damit nachwievor zu vorhersehbar und ragen nicht aus der Masse ähnlich gelagerter Musik hervor. Der "Das kenne ich alles schon"-Effekt ist leider allgegenwärtig. Macht unterm Strich ein durchschnittliches Album mit guter Produktion.
PS: Liebe Unlight-Musiker, seht bitte künftig von der Verwendung von Corpsepaint ab, das macht Euch unnötig uncool.

5 /10

Official Website

Heavy Horses Records

 

Rauhnacht
14.05.2008