COLDWORLD

Melancholie² (CD 2008)


ColdWorld. Album. Endlich! Super! Super?
Hmm... ja... weiß ich noch nicht. "Melancholie²" (blöder Titel übrigens) habe ich mir zwar schon unendlich oft angehört, aber zu einem abschließenden Urteil kann ich mich einfach nicht durchringen. Keine Frage, gut ist das Album durchaus, aber... Ja, was "aber"?
Wahrscheinlich liegt es einfach nur am überragenden, praktisch makellosen Demo, dass die Scheibe nicht ganz so genial wirkt, wie ich mir das vielleicht erhofft hätte. Im besten Falle hätte "Melancholie²" ein überlebensgroßes Ereignis sein können, herausgekommen ist jedoch "nur" ein ziemlich gutes Debüt. Wirklich negativ fällt (außer dem immer noch nicht sonderlich großartigen Stromtrommler) dabei gar nicht viel auf. OK, es gibt ein paar Stellen, die den Fluss der Stücke etwas hemmen und so die Stimmung gefährden, aber das sind bloß einige wenige Schrecksekunden. Was mich eher stört, ist ein gewisser Mangel an Dynamik. "Melancholie²" hat einen Hang zum resignierten Stillstand, gelegentlich droht Melancholie in Apathie umzuschlagen. Kraft und Willen reichen dann nicht mal mehr zum Halten der Rasierklinge.
Meist jedoch suhlt sich ColdWorld nicht in antriebslosem Selbstmitleid, und dann läuft das Album zur Höchstform auf. Wunderbar zerbrechliche Keyboardmelodien gibt es da zu bestaunen, ergreifend-feierliche Momente, unterkühlte Rauschegitarren. Gelegentlich gibt's auch etwas Schmachtgeige zu hören, was nicht originell ist - böse Zungen könnten gar von einem billigen Effekt sprechen - aber effektiv ist es auf jeden Fall. Gut gefällt mir auch der wohldosiert eingesetzte Klargesang, der hervorragend zur verregneten Novemberstimmung der Scheibe passt.
Unterm Strich ist "Melancholie²" ein wirklich gelungenes Album, auch wenn ich überproportional viele Worte zu den wenigen Schattenseiten verloren habe. Auf jeden Fall erhält ColdWorld mit diesem ersten Versuch in voller Länge die Hoffnung am Leben, dass man irgendwann noch das Versprechen einlösen möchte, das mit "TheStarsAreDeadNow" gegeben wurde. Bis dahin ist "M²" eine ganz passable Überbrückung.

7 /10

Official Website

Cold Dimensions

 

Erik
21.05.2008