CARCHAROTH (Spa)

Desolated Battlefields (CD 2008)


Alben wie "Desolated Battlefields" stellen gleichwohl Geißel wie auch Wohltat für jeden Rezensenten dar. Denn auf der einen Seite muss man zur Beschreibung selbiger wirklich keine geistigen Reserven mobilisieren, auf der anderen Seite bilden sie aber auch die Grauzone ewig gleichen Mittelmaßes, die einen zuweilen an der sonst gern gemachten Arbeit verzweifeln lässt.
Womit wir auch schon das Problem Carcharoths eingekreist hätten, denn hier regiert das Mittelmaß, wohin das Auge blickt und das Ohr hört: das immer gleiche Gekeife, die immer gleiche aschfahle und höhepunktfreie Gitarrenarbeit und die immergleiche saft- und kraftlose Produktion. Dazu Texte, Logo und Layout aus der großen 08/15-Tüte und fertig ist der nächste Gähner für jeden, dem spätestens nach dem zweiten Stück auffällt, dass er das alles schon mal irgendwie anders und/oder besser gehört hat.
Das Unangenehme bei alledem ist nur, dass es mir nicht mal richtig Freude macht, Carcharoth auf den Schlips zu treten, denn man sieht und hört "Desolated Battlefields" schon die Mühe an, die in diese Veröffentlichung gesteckt wurde. Doch für eine Band, die bereits seit 2002 ihr Unwesen treibt und mit diesem Album ihre momentanes Können präsentiert, ist mir das alles viel zu gesichtslos.

3.5 /10

Official Website

Black Tower Productions

 

Wolfsgrimm
01.06.2008