GRIM MONOLITH

Mooncrowned (Demo 2008)


"We're actually searching for a label."
So steht's im Promotext, und wahrscheinlich meinen die das sogar ernst. Nun, man kann es ihnen nicht wirklich verdenken. Solange Truppen wie Omitir oder Morgart ihren musikalischen Sondermüll mit Hilfe einer Plattenfirma unters Volk bringen dürfen, kann man eigentlich selbst von der beschissensten Demoband keine Mäßigung erwarten.
Und um die schlechteste Formation aller Zeiten handelt es sich bei Grim Monolith noch nicht mal. Nein, "Mooncrowned" kann man sich ohne allzu akute Schmerzen anhören, wenn man wirklich nichts besseres zu tun hat. Der Norsecore der Italiener ist typisch rau produziert, ziemlich schwachbrüstig, aber es soll ja bloß ein Demo sein. Gelegentlich ist das Material sogar halbwegs eingängig, überhaupt ist das Ganze im Vergleich zu diversen Myspace-Unfällen schon fast erträglich zu nennen.
Trotzdem nerven mich Veröffentlichungen wie "Mooncrowned" ohne Ende. Wer braucht diesen Scheiß? Wozu wird derlei aufgenommen und veröffentlicht? Charakterlos, vorhersehbar, harmlos und unerträglich langweilig zieht sich dieses Scheibchen dahin wie Kaugummi. Wrigley's-BM, ist ja auch mal was. Das schlimmste an der ganzen Tragödie ist vielleicht, dass die Jungs sich verhältnismäßig viel Mühe gegeben haben; die Aufnahme ist weit vom schlimmsten KiZi-Niveau entfernt. Doch eben weil dieses Demo offensichtlich nicht zwischen Hausaufgaben und Zimmerputz am PC der Eltern entstanden ist, will ich einfach nicht glauben, dass Grim Monolith sich der Überflüssigkeit ihres Schaffens nicht bewusst wären. Warum also diese Veröffentlichung? Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Was soll der Scheiß?
Unter allen Einsendern sachdienlicher Hinweise zur Lösung obiger Fragen wird ein Promopaket verlost, das mit Grim Monolith und anderen Schnarchnasen für gähnende Langeweile sorgen dürfte.

3 /10

Official Website

 

Erik
17.11.2008