FURIA

Plon (MCD 2009)


Wie anderswo bereits erwähnt, haben Furia als kleine Zwischenmahlzeit auf dem Weg zum nächsten Album kürzlich eine MCD veröffentlicht, die ich an dieser Stelle kurz bewerben will. Bewerben deshalb, weil die Polen nichts anbrennen lassen und mit "Plon" nachhaltig den Eindruck bestätigen, mit das Beste zu sein, was Black Metal momentan zu bieten hat.
Geändert hat sich bei Furia glücklicherweise nicht allzu viel, doch ganz dem Stillstand hat sich die Truppe natürlich auch nicht anheimgegeben. Irgendwo ist das Ganze schon noch ein bisschen schwedisch, allerdings treten diese Elemente mehr und mehr in den Hintergrund. Im Schnitt ist die Mini zudem etwas langsamer als das Debüt ausgefallen, was allerdings nicht allgemeines Geschleiche bedeutet, sondern mehr Variation. Eine noch zentralere Rolle als bisher übernimmt die Leadgitarre, die immer wieder in unglaublichen Melodien explodiert. Mitunter meine ich, in diesen einen ganz dezenten, ganz subtilen Hauch Folk zu entdecken, was Furia noch mehr Charakter verleiht. Charakter überhaupt ist ein gutes Stichwort, liegt hier doch der Kern von "Plon": die MCD ist immer noch unverkennbar Furia, allerdings eigenständiger, mit noch mehr Persönlichkeit, noch mehr Selbstbewusstsein.
Ich will diesen Text nicht sinnlos in die Länge ziehen, schliesslich handelt es sich nur um 15 Minuten Musik. 15 grossartige Minuten, keine Frage, aber die vor Glück sabbernde Lobhudelei hebe ich mir fürs nächste Album auf, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Bis dahin belasse ich es bei folgendem Fazit: Wer das Debüt mochte, der wird "Plon" lieben. Wer Furia immer noch nicht kennt, der sollte diese Lücke schnellstmöglich füllen.

9 /10

Official Website

Pagan Records

 

Erik
11.04.2009