WALDGEFLÜSTER

Herbstklagen (CD 2009)


Von Waldgeflüster hätte ich wirklich vieles erwartet. Aber dass ich mir "Herbstklagen" auch nach Monaten noch gerne anhöre, ist dann doch eine Überraschung, zumindest für mich. Das liegt natürlich in erster Linie an meinem Vorurteilsberg, deshalb mein Rat an ähnlich Gesinnte: Auch wenn da Wald draufsteht, Pagan drin sein soll und Einheit Produktionen im Hintergrund wirkt, so handelt es sich bei Waldgeflüster doch in erster Linie um Black Metal.
Und der ist tatsächlich ziemlich gut. Vom Tempo her geht es beschwingt zur Sache, ab und zu wird klar gesungen, akustische Gitarren dürfen natürlich auch nicht fehlen, und insgesamt ist "Herbstklagen" eine eher melodische Angelegenheit. Zugegeben, das wirkt in der Papierform nicht sonderlich aufregend, aber die Umsetzung des Ganzen hat jede Menge Charakter. Der eigenwillige Klargesang etwa erinnert mich bisweilen an "Lying In Wait" von Depressive Age, und selbst jenseits nostalgischer Glücksseligkeit ist das ziemlich grossartig, auch wenn die Meinungen dazu zugegebenermassen drastisch auseinander gehen werden. In Sachen Melodien setzt sich dieser Hang zum Eigenen fort, bieten die singenden Gitarren doch alles Andere als ausgelutschte Standardkost. Sehr melanchlolisch wirkt das Album, elegisch, mitunter episch und auf seine leicht verschrobene Art auch erhaben.
Für gewöhnlich geschmackssichere Kommentatoren haben mir anvertraut, "Herbstklagen" sei "reichlich schräg und sehr sehr durchschnittlich". Dieses Urteil, das muss ich zugeben, kann ich gut verstehen - allerdings kann ich es nach fünf Monaten und Dutzenden von Hördurchgängen weniger denn je teilen. "Herbstklagen" ist ein Album, dem man Herzblut und Hingabe zu jeder Sekunde anhört. Das Ergebnis mag nicht jedem munden, aber ich würde trotzdem (oder gerade darum) jedem empfehlen, dem Projekt zumindest eine Chance zu geben.

8 /10

Official Website

Black Blood Records

 

Erik
12.05.2009