|
Eigentlich ist diese Besprechung sinnlos: Schwarzkristalls Demo ist auf 150 Exemplare limitiert (was ich, nebenbei bemerkt, nach wie vor albern finde), deren Absatz auch ohne grossartige Promotion kein Problem sein sollte. Doch da ich mir das Ding nunmal angehört habe und mir sogar so etwas wie eine Meinung dazu gebildet habe, kann ich auch gleich ein paar Zeilen zum Black Metal von Schwarzkristall niederschreiben, das tut schliesslich nicht weh (zumindest mir nicht).
Gleich zu Anfang sei festgehalten, dass die Band tatsächlich - persönlich war ich da angesichts des Namens eher skeptisch - Black Metal spielt. Dieser ist erfreulich unzeitgemäss ausgefallen, also nichts für Deprifreunde, Humppasäufer oder Funeral Doomer. Stattdessen wird hier recht klassisch drauflos geprügelt, wobei die Rhythmusfraktion eher schwedisch hämmert, während die kargen Melodien mehr in der Tradition der epischeren norwegischen Truppen stehen. Das Ganze ist halbwegs gut gemacht, und man merkt, dass hier eine richtige Band am Werke ist. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund kommen mir Nocturnal Desire (mit weniger Keyboards) in den Sinn, worauf man sich aber nicht verlassen sollte, denn deren Demo habe ich mir seit zehn (?) Jahren nicht angehört. Was Schwarzkristall momentan noch fehlt, ist das Gespür für die ganz grossen Momente, denn die habe ich einfach nicht finden können. Das Demo ist sehr anhörbar, aber noch recht weit davon entfernt, wirklich zu begeistern. Ausserdem scheint es die Truppe stellenweise zu eilig zu haben, dann wirkt das Gebotene holprig und wenig souverän.
Unterm Strich kann man Schwarzkristall dennoch ordentliche Arbeit und gute Ansätze bescheinigen. Souveränität sollte sich mit der Zeit von selbst einstellen, und wenn alles gut geht, gelingen dem Verein sogar irgendwann ein paar Hits. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass die Band schon mit diesem Demo Labelinteresse weckt. Ob das positiv zu sehen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Selbst würde ich mir eine offizielle Veröffentlichung auf dem Niveau des Demos nicht kaufen, aber die nächsten Sachen aus dem Hause Schwarzkristall werde ich mir zumindest mal anhören. Soviel hat die Band durchaus verdient. (5) |
|