EGONOIR

A New Philosophical Thunder (MCD 2009)


Aus dem Hause EgoNoir hat man ein ganze Weile nichts Neues gehört. "Der Pfad zum Fluss" ist schon über drei Jahre alt, auch wenn die Scheibe erst 2007 mit einem Label im Rücken ordentlich auf CD rausgebracht wurde. Bei Ván soll es irgendwann demnächst wohl ein neues Album geben, aber das kann sich noch hinziehen. In diesem Sinne ist es schön, in Form der MCD "A New Philosophical Thunder" zumindest einen kleinen Happen serviert zu bekommen.
Schade dagegen ist, dass dieser von Temple Of Torturous sehr ansehnlich verpackte Happen bei näherer Betrachtung bestenfalls ein Häppchen ist. Nominell fast eine halbe Stunde lang, schrumpft der musikalische Inhalt der Mini schnell auf 7"-taugliche 15 Minuten, wenn man die Neuaufnahme von "Winter Is My Name" und sieben Minuten Ambient- und Samplegespiele mit eher fraglicher Daseinsberechtigung aussen vor lässt. Ob ToT Minimalanforderungen in Sachen Spielzeit gestellt haben? Wie dem auch sei, im Ergebnis wirkt die MCD eher wie eine bunt zusammengewürfelte ausser-der-Reihe-Veröffentlichung denn wie eine in sich geschlossene Aufnahme.
Immerhin stehen auf der Habenseite drei Stücke in gewohnter EgoNoir-Qualität. Der Stromtrommler lässt weiterhin ordentlich die Becken scheppern, wirkt aber ansonsten ziemlich lebensnah, ist variabel und hat ein gutes Rhythmusgefühl. Dazu gibt es den typischen, äusserst vielfältigen Gesang, der viel vom Reiz EgoNoirs ausmacht und roh-melodischen BM mit allerlei Spielereien, der wie gehabt immer dann am besten wirkt, wenn es nicht ganz so schnell voran geht.
Nichts weltbewegend Neues also, und davon auch noch ziemlich wenig - trotz durchaus vorhandener Qualität ist das letztendlich eine milde Enttäuschung. Da kann man nur hoffen, dass das neue Album bald kommt und deutlich mehr bietet.

6 /10

Official Website

Temple of Torturous

 

Erik
08.07.2009