FAUNA

Rain (CD 2006/2008)


"Rain" ist kein sonderliches neues Album, auch wenn die Labelversion erst 2008 erschienen ist. Doch solange sich keine Plattenfirma des Nachfolgers "The Hunt" annimmt, muss man wohl davon ausgehen, dass die Truppe jegliche Werbung gebrauchen kann.
Fauna gehören musikalisch in die gleiche Schublade wie Wolves In The Throne Room oder Skagos. D.h. man spielt naturverbundenen, epischen BM, der sich viel Zeit für akustische Abschnitte nimmt. Den für ihre Nische typischen Hang zu langen Stücken treiben Fauna auf die Spitze: "Rain" ist ein einziges Lied, das sich über eine ganze Stunde hinzieht. Wer soviel Zeit hat, kann es ruhig angehen lassen, also servieren die werten Musiker dem Hörer erstmal sechs Minuten den Klang von Regen, bevor der erste Ton Musik erklingt. Das ist erst ganz vorsichtiges Gezupfe, bevor es langsam aber sicher energischer und intensiver wird. Nach einer Viertelstunde gibt's sogar Gesang zu vernehmen, und nach geschlagenen 22 Minuten entlädt sich die Spannung in einem schwarzmetallischen Ausbruch. Der BM von Fauna ist in seiner schnellen Fassung grob gesagt eine rohere, primitivere Version von WitTR, weit ausholend, recht melodisch, ein stürmisches Hohelied auf Freiheit und Unabhängigkeit. In den doomigen Abschnitten dagegen entsteht das Bild eines mit allen möglichen Pilzen zugedröhnten Schamanen, der wankenden Schrittes ums Feuer tanzt.
Das Konzept eines einzigen einstündigen Liedes kann man für Kunststudentenflausen halten, doch "Rain" funktioniert ganz hervorragend. Das ist erstens einem grossartigen Gespür für Spannung und Drama zu verdanken, das das Album tatsächlich als Gesamtheit wirken lässt, nicht als ein Haufen Kompositionen, die einfach zusammengepappt wurden. Das wiederum hat zur Folge, dass man die Scheibe viel intensiver hört als eine schlichte Stückesammlung und so viel tiefer in ihre Atmosphäre eintaucht. Doch letztendlich ist am allerwichtigsten, dass der Black Metal von Fauna auch ohne Mammutkonzept funktionieren würde. Mit funktioniert er halt nur ein bisschen besser.

8 /10

Official Website

Aurora Borealis

 

Erik
08.08.2009