ETERNAL WISDOM

... Of Eternity (CD 2010)


Eternal Wisdom ist im Black-Metal-Bereich eine eher ungewöhnliche Erscheinung: Ein Projekt, ganz um die Fingerübungen eines aufstrebenden Gitarrenhelden herum inszeniert. Sind Solounternehmungen oft noch sehr junger Protagonisten im BM gang und gäbe, so ist ein gewisser Malmsteen-Einschlag durchaus etwas Besonderes.
"... Of Eternity", das erste Lebenszeichen von Eternal Wisdom, bietet melodischen Black/Death Metal primär schwedischer Machart. Ein bisschen Death (die Band) kann man auch ausmachen, da hat das Promoschreiben nicht völlig unrecht. Und jede Menge Heavy Metal, was das Ganze noch eingängiger macht als die Vorbilder aus dem Norden. Viel Schwärze oder Boshaftigkeit darf man da nicht mehr erwarten, stattdessen gibt es Spielfreude und Energie im Überfluss. Flott geht es voran, die Gitarre prescht von Lead zu Lead durch ordentlich gemachte Kompositionen, die schnell ins Ohr gehen. Mit der Verweilzeit in diesem hapert es allerdings noch ein bisschen, bei aller Fingerfertigkeit fehlen mir persönlich die wirklichen Höhepunkte und grossen Ideen. Den entscheidenden Sprung von purer Gefälligkeit hin zu wahrem Gefallen schafft Eternal Wisdom diesmal leider nicht.
Dennoch bin ich ziemlich neugierig zu sehen und zu hören, was aus dem Projekt in Zukunft wird. Für einen ersten Versuch ist "... Of Eternity" nämlich mehr als nur ordentlich. Beim nächsten Mal sollte man eventuell darüber nachdenken, das Projekt zu einer richtigen Band auszubauen. Das eintönig-mechanische Schlagzeug und das recht schwache, ausdruckslose Gekrächze sind nämlich nicht der Weisheit letzter Schluss und können qualitativ nicht mit der Gitarrenarbeit mithalten. Mit einer Handvoll guter Ideen, ein bisschen Glück und viel harter Arbeit könnte aus Eternal Wisdom aber auf jeden Fall noch etwas werden.

6 /10

Official Website

Golden Hades Management

 

Erik
04.06.2010