PENSÉES NOCTURNES

Grotesque (CD 2010)


In letzter Zeit ist mir kaum ein Tonträger untergekommen, der so vielschichtig ist wie der vorliegende. Denn die knappe Stunde Tonmaterial besteht aus einem bunten Mix aus disharmonischem Geknüppel (was teilweise durchaus Ähnlichkeiten zu neueren Deathspell Omega oder Abigor aufweist), Klassikparts, Samples, vereinzelten jazzigen Ausflügen und in einigen wenigen Momenten auch mal ein bisschen Post Black Metal. Immer wenn letztgenanntes eingeworfen wird, kann mich das Songwriting durchaus begeistern und ein "roter Faden" ist erkennbar. Denn das größte Problem ist, um es gleich einmal vorweg zu nehmen, dass die gesamte Mischung zu oft nicht stimmig wirkt und dass mitunter die gewollt wirkende Verschrobenheit zum reinen Selbstzweck verkommt. Bei den ersten Durchgängen war ich deshalb vom Gehörten auch schlichtweg nur erschlagen. Und auch nach dem Monat Wirkzeit, den ich dem Album gegeben habe, können mich letztlich nur die Stücke "Eros" und "Thokk" vollends überzeugen, da hier etwas mehr Geradlinigkeit vorhanden ist und eher eine melancholische als verschrobene Grundstimmung vorherrscht. Der Rest mag technisch zwar zu jeder Zeit auf der Höhe sein, vermag mich aber nicht zu berühren.

5.5 /10

Official Website

Les Acteurs de l’Ombre Productions

 

Vandrar
18.06.2010


Redaktionsbewertung:
Erik 4 Vandrar 5.5
Gesamtdurchschnitt: 4.8