ARMAGEDDA

I Am (MCD 2010)


Armagedda sind momentan dabei, ihre Vergangenheit zu Geld zu machen, und im Zuge dieser Bemühungen erschien vor einiger Zeit auch die MCD "I Am". Ohne das Ding überhaupt gehört zu haben, das muss ich zugeben, war ich von dieser Veröffentlichung nicht sonderlich angetan. Erstens mag ich das Rauskramen von alten Sachen nicht, Leichenfleddern noch weniger, und drittens sind die ersten beiden Armagedda-Scheiben, zwischen welchen fragliches Material aufgenommen wurde, schlicht uninteressant. Die Schweden haben mit "Ond Spiritism" genau ein relevantes Album aufgenommen, und aus dieser Periode würde ich in der Tat gern mehr hören, Leichenschändung her oder hin. Aber das ältere Material der Truppe?
Angesichts dieser Ausgangslage ist das Scheibchen überraschend gut. Natürlich nicht wirklich und wahrhaftig richtig gut, aber eben doch nicht ganz so überflüssig wie erwartet. In ihren besten Momenten wusste die Truppe ohrenscheinlich schon anno 2001, wie man diesen eigenartig-eigängigen Groove erzeugt, der ihr Hauptwerk ein paar Jahre später so grossartig machen sollte. Leider gibt's auch jede Menge Norsecore und Uffta, aber das ist ja in anbetracht des gar nicht so lange vor diesen Aufnahmen erschienenen völlig gesichtlosen Debüts nicht sonderlich überraschend. Erstaunlich ist eher, dass das folgende "Only True Believers" so unterwältigend war, obwohl die Band auf den auf "I Am" veröffentlichten Stücken zumindest ungefähr auf dem richtigen Weg war.
Unterm Strich bleibt Folgendes: Besser als gedacht (vor allem der Titelsong kann stellenweise was), aber natürlich nicht weltbewegend. Für Armagedda-Allesgutfinder wohl ein Muss, für den Rest eher weniger.

5 /10

Official Website

Nordvis Produktion

Eisenwald Tonschmiede

 

Erik
05.11.2010