ZWIELICHT

Unholy Legion (MCD/MC 2010)


Wenn eine Band verspricht (bzw. androht), nach "Inner Circle (Norge)" zu klingen, kann man eigentlich nur hoffen, dass das nicht stimmt. Anno dazumals hatten (nicht nur) norwegische Bands nämlich einen so persönlichen Stil, dass man sich einen Inner-Circle-Mix nur wünschen kann, wenn man keine Ohren hat.
Glücklicherweise klingen denn Zwielicht auch nach generischem Norsecore; genauer gesagt nach einer deutschen Band, die sich an generischem Norsecore versucht. Also in etwa nach Zorn. Oder wenn man weniger boshaft sein will: nach Mort. Das erste (richtige) Stück donnert kurz und knackig aus den Lautsprechern, ist sehr eingängig, ja fast schon mitreissend, und kann sogar mit einem kurzen Solo glänzen. Gar nicht übel, wenn auch völlig überraschungsfrei. In Zeiten von Pagan, Post Rock und Shoegaze wird alt eben fast schon wieder erfrischend.
Aber eben nur fast. Das nächste Lied ist eher langweilig, hat kaum Elan, und die Band greift auf abgedroschene Samples und DM-Riffs zurück. "Antihuman (Dark War)" schliesslich offenbart, was die Energie des Openers noch vertuschen konnte: Jenseits von Rauschegitarren und Kreischgesang sind Zwielicht musikalisch sehr harmlos. Das ist alles zu harmonisch und eingängig, den Riffs geht jegliche Boshaftigkeit völlig ab. Man muss sich fragen, ob es sich bei Zwielicht um das Nebenprojekt einer Heavy-Metal-Band handelt, für die BM auf ein paar oberflächliche Stilelemente reduziert werden kann.
Folgerichtig muss ich den obigen Vergleich zurücknehmen. Auch wenn Zorn sich aufs Nachäffen beschränken, so erstreckt sich dieses immerhin auch auf die Musik (zumindest, als ich das letzte Mal reingehört habe). "Unholy Legion" dagegen ist reine Oberfläche und kommt noch nicht mal an Zorn ran. Angesichts dessen macht der Selbstvergleich mit den Vorreitern der zweiten Welle schon wieder Sinn: Wenn man BM so oberflächlich begreift wie Zwielicht, kann man die musikalische Vielfalt Anfang der Neunziger wohl gar nicht bemerken. Und guten BM kriegt man dann natürlich auch nicht hin.

3 /10

Official Website

 

Erik
21.01.2011