NECROSADIST

Abstract Satan (CD/LP 2011/12)


Das neue Jahr ist schon bald drei Wochen alt, und noch immer bin ich nicht dazu gekommen, an dieser Stelle einen der absoluten Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate zu bewerben (richtig gelesen: mit Kritik ist heute mal wieder nicht zu rechnen). Das ist eine Schlamperei, die man kaum entschuldigen kann, die hiermit aber wenigstens behoben werden soll.
Necrosadist ist das Baby eines gewissen A. Dictator, der sich nach sechs Jahren und diversen Demos und dergleichen endlich dazu aufgerafft hat, uns mit seinem Debütalbum zu beglücken. Der "Raw Necroviolence" hat man sich auf Zypern (bzw. neuerdings in London) verschrieben, und da das absolut nichts Handfestes bedeutet, will ich mich bemühen, die stilistische Ausrichtung von "Abstract Satan" etwas bodenständiger zu beschreiben. Entfesselter BM wird hier geboten, der sich ganz der Macht des Riffs verschrieben hat. Mit altem extremen Metal ist man bei Necrosadist gut vertraut, wobei dies aber mit der sonst üblichen punkigen T(h)rashigkeit nichts zu tun hat. Viel eher wildert man in ähnlichen historischen Jagdgründen wie die begnadeten Negative Plane (auch wenn man mit denen musikalisch ansonsten weniger am Hut hat). Atmosphärisch ist "Abstract Satan" nicht allzu weit von allerschwärzester DMDS-Dunkelheit entfernt; allerdings spielt bei den Neubriten die gnadenlose Eisenfaust eine größere Rolle.
Bei allem Extremismus muss man Necrosadist bescheinigen, letztendlich doch ziemlich musikalisch zu sein. Necro hin, Violence her, das Album hat überraschend schmissige Refrains zu bieten, wartet stellenweise mit fast schon melodischen Gitarren auf und offenbart immer wieder einen feinen Sinn für Dramatik, Spannungsaufbau und Timing.
Große Erfolge wird man lediglich mit großartiger Musik und absoluter Hingabe natürlich selbst im angeblichen Untergrund nicht verbuchen können. Aber das ist freilich noch lange kein Grund, sich dieses eindrucksvolle Scheibchen entgehen zu lassen, oder?

9 /10

Official Website

Temple of Flesh

Blood Harvest

 

Erik
19.01.2012