CHTHONIC - Seediq Bale (CD 2006)
Ausgezeichnet mit dem asiatischen Golden Music Award als "Best Rock Group", eine eigene Infodatei auf der Promo-CD über ihr, auf taiwanesischer Mythologie basierendes Corpse Paint... die Frage, was einen hier wohl musikalisch erwarten wird, dürfte sich dadurch eigentlich bereits geklärt haben, noch bevor man überhaupt einen Ton gehört hat. Und - wer hätte damit gerechnet? - der Verdacht bestätigt sich tatsächlich. "Cradle Of Filth made in Taiwan" mit diesmal wirklich jeden Song "versüßenden" weiblichem Gesang neben Standardgekreische, -gekrächze und -geflüster, schwulstigen Keyboardwänden und Riffs von der Stange, auf die auch Dimmu gern mal zurückgreifen - der Schmalz trieft und tropft. Alles selbstverständlich technisch einwandfrei umgesetzt, bestens arrangiert und produziert. Es gibt eben doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. Wir haben CoF, sie haben Chthonic... warum soll's den Asiaten auch besser gehen als uns? 
1/10 (Laeknishendr - 23.12.2006)
Website | Down Port Music